MTV Schwarmstedt > Sparten > Turnen > Gerätturnen

Geräteturnen

MTV Schwarmstedt Gerätturnen Erfolgreiche und Spaßige Vereinsmeisterschaft



Am vergangenen Samstag, 30.06.2012, fand in der Schwarmstedter Turnhalle die diesjährige Vereinsmeisterschaft der Gerätturnerinnen statt. Vielen auch bekannt als die „Sonntagskinder“.
15 Turnerinnen im Alter von 5 – 13 Jahren hatten sich fleißig auf einen schönen Wahlwettkampf vorbereitet und konnten dann hierbei in 4 verschiedenen Wettkampfklassen starten.

Geschrieben am 02 Jul 2012 von MoH

Weiter lesen

<< Vorherige Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 Nächste Seite>>

Content Management Powered by CuteNews

Die Mädchen Gerätturngruppe, wie sie heute schon viele im ganzen Landkreis kennen, unter dem Namen „Die Sonntagskinder“, existiert erst seit 1991. In diesem Jahr hat Gislinde Sonntag mit 6 vereinzelten Turnerinnen die Gruppe ins Leben gerufen und sie ist von Jahr zu Jahr immer weiter angewachsen. Dabei wurde von Anfang an ein wettkampforientiertes Training angeboten und somit auch auf Kreis-, Bezirks-, Landesund manchmal auch schon auf deutschlandweiten Wettkämpfen geturnt und um gute Plätze gerungen. Aber auch Auftritt ob groß oder klein wurden vielfältig angeboten, ob beim Tag der Niedersachsen oder bei der Sportgala oder auch auf dem runden Geburtstag von Oma um die Ecke. Die „Sonntagskinder“ können zu fast nichts „nein“ sagen.

Seit 1998 gibt es zu diesen Angeboten noch die Integrationsgruppe des MTV Schwarmstedt und der heilpädagogischen Sonderschule des Gutshofs Hudemühlen in Hodenhagen. Obwohl mit dieser Integrationsarbeit schon viel früher begonnen wurde, da man schon fast immer zusammen auf Freizeiten in den Sommerferien gefahren ist.

Seit ca. 12 Jahren begleitet Katrin Sonntag, die Tochter von Gislinde, die Gruppe nicht immer nur aktiv als Turnerin sondern auch als Helferin und später dann als Trainerin. Mit ihr hat diese Gruppe auch angefangen sich in den Kunstturnwettkämpfen umzusehen und auch schon sehr gute Plätze bei Landesmeisterschaften zu belegen. Aber auch schon zwei Turnerinnen, die in den Landeskader aufgenommen wurden sind diesem Trainingsprinzip entsprungen. Seit rund zwei Jahren hat sie nun die Gruppenleitung übernommen und die Gruppe auf ca. 50 aktive Turnerinnen ausgebaut, die im Jahr 2008 auch alle an der Sportgala in Bad Fallingbostel teilgenommen haben.

Nun hoffen alle Turnerinnen und Trainerinnen, dass dieses Erfolgskonzept die nächsten Jahre noch anhält und alle immer zufrieden aus der Turnhalle herausgehen. Und auch immer genug Nachwuchs an der Tür klingelt, der auch mal dazu geneigt ist, sich nicht immer nur spielerisch zu betätigen, sondern auch anzustrengen und gewillt ist, bei Wettkämpfen um seine Punkte zu kämpfen.

Trainingszeiten-Mädchen:

Alter Ort Tag Uhrzeit
ab 9 Jahre Kleine Turnhalle Montags 17.00 - 19.30 Uhr
5 - 8 Jahre "Krafttraining" Neue Turnhalle Dienstags 15.00 - 17.00 Uhr
Anfänger Kleine Turnhalle Donnerstags 15:00 - 18:00 Uhr
Alle Kleine Turnhalle Samstags 9.00 -13.00 Uhr

Trainingszeiten-Herren:

Kleine Turnhalle Montags 19:30 - 21.00 Uhr

Ansprechpartner ist Katrin Sonntag, Tel.:05071 / 511619