Ein halbes Jahrhundert im MTV Schwarmstedt

Mitglieder-Ehrung und Verleihung der Sportabzeichen

Schwarmstedt. Die vierte Jahreshauptversammlung innerhalb eines halben Jahres hielt der MTV Schwarmstedt am vergangenen Freitag in der Sporthalle der Grundschule ab, und die Beteiligung der Mitglieder hielt sich in Grenzen. So konnte der 1.Vorsitzende, Dr. Jan-Wilhelm Fischer, auch zügig durch den Abend führen, denn alle Berichte beschränkten sich im Wesentlichen darauf, dass es nicht viel zu berichten gab. Bedingt durch die Pandemie hatte Sportbetrieb wenn überhaupt nur eingeschränkt und unter strengen Hygieneregeln stattgefunden. Alle Sparten hatten versucht, das Beste daraus zu machen und entweder den Trainingsbetrieb nach Draußen verlegt oder den Sportlern Trainingspläne und Video-Material bzw. Online-Meetings angeboten. Auch wenn einzelne Gruppen Probleme hatten, nach dem Lockdown ihre Mitglieder wieder in die Hallen und Sportstätten zu locken, gab es insgesamt doch kaum Mitgliederschwund; die Austritte konnten weitgehend durch Neuanmeldungen aufgefangen werden, so dass der Verein weiterhin knapp 1200 Mitglieder zählt. Allerdings gingen dem Verein allmählich die Übungsleiter aus, bedauerte Dr. Fischer. So müsse der Sportbetrieb in der Judosparte komplett ruhen wegen Trainermangel und in der Schwimmsparte zeichne sich für kommendes Jahr ein Problem ab, bei den Handballern zum Saisonende. Er bat daher alle Anwesenden, einmal in sich zu gehen, und über potenzielle Kandidaten als Übungsleiter nachzudenken und diese anzusprechen oder sich auch selbst beim MTV Vorstand zu melden. Es könne damit zwar niemand reich werden, aber eine kleine Entschädigung werde immerhin gezahlt, auch ohne Trainerlizenz, so der erste Vorsitzende.
Beim Sportabzeichen gab es nennenswerten Schwund zu verzeichnen; waren es 2019 noch mehr als die angestrebten 110 Absolventen, schafften es in diesem Jahr nur 24 Teilnehmer. Und das lag nicht an plötzlich erschwerten Bedingungen sondern an den durch die Pandemie stark eingeschränkten Trainingsterminen. Daher soll in diesem Jahr schon in den Osterferien begonnen werden, so die Verantwortliche Angela Baranowsky.

Einige Sportabzeichen konnten im Rahmen der Jahreshauptversammlung verliehen werden, und auch drei Ehrungen langjähriger Mitglieder durften Dr. Fischer und sein Stellvertreter Michael Graubohm vornehmen. So wurden Marion Graubohm für 25 jährige und Karin Essert für 40 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Neben der obligatorischen Urkunde erhielten sie einen Blumenstrauß und einen Gutschein mit dem Betrag ihrer Mitgliedsjahre. Eine besondere Ehrung wurde Rotraud Rades zuteil: Da sie dem MTV bereits 50 Jahre die Treue hält, wurde sie zusätzlich zum Ehrenmitglied ernannt und ist nun bis zum Lebensende beitragsfrei.

Über Blumen und Gutscheine durften sich die langjährigen Mitglieder Karin Essert, Rotraud Rades und Marion Graubohm (von links) freuen. Foto: Ruth Hildebrandt

Abzeichen und Urkunde für entsprechende Leistungen in 2021 erhielten folgende SportlerInnen: Silke Bade, Angela Baranowsky, Tabea Butzek, Neele Hafner, Lutz Hegener, Torben Holzmann,
Greta Kurfürst, Ben Kurzidim, Paul Mai, Peter Mai, Ingrid Matras, Farid Muradi, Charlin Rothbart, Joel Schiek, Beate Schüler, Denis Stier, Viktor Stier, Melina van Strien, Janek Symann, Levin Timrott, Carsten Woop und Jörg Zöllner. Einige von ihnen konnten die Auszeichnung bei der Jahreshauptversammlung des MTV Schwarmstedt entgegen nehmen.