Handball: Ergebnisse vom Wochenende

Aufstieg perfekt!

Für die Handballer/-innen war es ein überaus erfolgreiches Wochenende mit dem Sieg der 1. Herren beim SV Altencelle II an der Spitze.
Aber der Reihe nach. Am Samstag trat die 2. Herrenmannschaft beim MTV Fichte Winsen II an. In einem kämpferischen weitesgehend ausgeglichenen Spiel gab es am Ende leider eine knappe 29:27 (12:10) Niederlage. Da wäre durchaus mehr drin gewesen. Aber zum einen fehlten durch die spärlich besetzte Bank die Wechselmöglichkeiten und zum anderen waren es am Ende auch ein paar Zeitstrafen zuviel, die letztendlich der Mannschaft zu viel Kraft kosteten.

Der Sonntag begann mit dem 30:24(17:15) Sieg der männlichen B-Jugend gegen den Tabellenzweiten SG Südkreis Clenze sehr verheißungsvoll. Aufgrund fehlender Schiedsrichter wurde das Spiel mit etwas Verspätung angepfiffen(großes Dankeschön an Niklas Fischer, der kurzfristig als Ersatz einsprang), doch die MTV-Jungs kamen dann relativ schnell auf Betriebstemperatur. Sie bestimmten in der ersten Halbzeit überraschenderweise  das Geschehen  und gestatteten den Gästen nur eine kurze Führung (2:4, 5. Minute). Mit einem 5:0 Lauf drehte der MTV in kurzer Zeit das Ergebnis(7:4,8.) und lag von da an stets in Front. Phasenweise wurde es zwar wieder knapper(15:14, 21.), da im Team etwas der Glaube an den Sieg fehlte. In Hälfte zwei jedoch erkannten die Schwarmstedter Spieler immer mehr ihr Potenzial und wurden von Minute zu Minute mutiger und selbstsicherer. Insbesondere die Einsatzbereitschaft und der Kampf in der Schlussphase der Partie beeindruckten den Gegner und offenbarten die Möglichkeiten auch für die Zukunft. Der Sieg war am Ende verdient und sollte als Initialzündung für den Rest der Saison dienen.

Im Anschluss hatten die Mädels und Jungs der E-Jugend wenig Chancen, gegen die körperlich und spielerisch überlegenen Gäste vom TuS Eschede zu bestehen. Nicht umsonst sind diese bisher ungeschlagener Tabellenführer in der Staffel. Das MTV Team trat trotzdem von Beginn an mutig auf und erarbeitete sich viele Chancen. Mit etwas mehr Wurfglück wäre die Begegnung sicherlich knapper geworden und hätte mehr Kräfte freigesetzt. Die 8:15(4:8) Niederlage war daher nicht vermeidbar, zeigte aber auf, in welche Richtung Training und Spiel gehen müssen, um auch gegen solche Gegner zu punkten.

Den Abschluss und Höhepunkt des Wochenendes gestalteten dann die Männer des MTV Schwarmstedt I in Celle beim SV Altencelle II. Das vorentscheidende Spitzenspiel um den Aufstieg zwischen dem Ersten und Zweiten der Regionsliga Süd hielt alles, was man von ihm erwartet hatte. In einer aufgeheizten Atmosphäre ging es sowohl auf dem Spielfeld als auch auf der Tribüne hoch her. Trotz der Bedeutung der Begegnung blieb es aber auf beiden Seiten weitesgehend fair. In einem kampfbetonten Schlagabtausch wechselten die Führungen im gesamten Spiel hin und her. Jedoch konnte sich kein Team vorentscheidend absetzen, so dass am Ende nur Kleinigkeiten den Ausschlag für den Erfolg der Gäste aus Schwarmstedt gaben. Der 29:31(14:14) Sieg sollte gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die Regionsoberliga sein. Selbst in dem Fall, dass die letzten beiden Spiele ohne Punktgewinn für den MTV Schwarmstedt ausgehen sollten, würde der direkte Vergleich entscheiden. Da liegt der MTV mit 4:0 Punkten klar vorne. Glückwunsch.