News

Karate Lehrgang 2019 Pressebericht

Am 26.10.2019 hat der MTV Schwarmstedt zu einem Karate Lehrgang eingeladen.

Ein Höhepunkt in der mittlerweile über 30-jährigen Geschichte der Karatesparte in Schwarmstedt.

Als Trainer war Sergej Sizov, 8. DAN JSKA Shotokan, aus St. Petersburg angereist.

Die zahlreichen Teilnehmer kamen aus mehreren Vereinen.

Sergej hat es verstanden sein enorm umfangreiches Wissen und seine Erfahrung aus mehreren Weltmeistertiteln in einer absolut eindrucksvollen Art und Weise den Lehrgangsteilnehmern zu vermitteln, welche jedem Einzelnen diese faszinierende Kampfsportart noch ein Stück näher brachte.

In unterschiedlichen Leistungsgruppen wurden kleinste Details gelehrt, die so manchem bisher sicherlich verborgen waren.

Alle Lehrgangsteilnehmer, Kinder und Erwachsene, aber auch die zahlreichen Zuschauer konnten erahnen, in welcher Intensität ein Karatetraining erforderlich ist um auch nur annährend ein Level wie Sergej Sizov zu erreichen.

Jede Nuance der Bewegungen wurden von ihm in unterschiedlichen Geschwindigkeiten demonstriert und waren zum Erstaunen der Beteiligten in allen Geschwindigkeiten exakt zu erkennen.

Zum Ende des Lehrgangs waren einige Teilnehmer noch besonders gefordert.

Sie legten ihre nächste Gürtelprüfung unter den kritischen Augen des Prüfers Andre Dill, 3. Dan Shotokan, ab.

Insgesamt nahmen 26 Prüflinge die Gelegenheit wahr, ihren nächsten Kyu Grad zu erreichen.

Geprüft wurde vom 9.Kyu Weiß-Gelbgurt bis zum 2.Kyu Braungurt.

Hier ist besonders anzuerkennen, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene nach diesem anstrengenden und erlebnisreichen Tag nochmal alle Konzentration aufbringen mussten, um ihre erlernten Prüfungsprogramme vor dem Prüfer und auch den anwesenden Eltern darzubieten.

Am Ende dieses langen, anstrengenden Tages konnte allen Prüfungsteilnehmern zum Erreichen ihrer nächsthöheren Gürtelgraduierung gratuliert werden.

Abgekämpft aber im Besonderen auch stolz auf das Erreichte klang dieser für alle Lehrgangs- und Prüfungsteilnehmer, aber auch für die Zuschauer eindrucksvolle Tag bei einem gemütlichen Grillen aus.

Ein besonderer Dank gilt den Helfern, welche über den ganzen Lehrgangstag für die natürlich auch wichtigen leckeren Kalorien sorgten, ebenso unserem Trainer Andre Dill, der den Kontakt zu Sergej Sizov herstellte und somit allen Lehrgangsteilnehmern dieses Event ermöglichte.

Die Karatesparte des MTV Schwarmstedt freut sich immer über neue Interessierte, sowohl im Kinder-, als auch im Erwachsenenbereich, die diese Sportart einmal kennenlernen möchten.

Im Karate werden alle Körperregionen angesprochen. Somit eignet sich das Training als hervorragendes „Rundum“ Paket.

Ein Einstieg ist in jedem Alter möglich. Einfach mal vorbeischauen und mitmachen.

Unsere Trainingszeiten sind:

Kl. Sporthalle

Dienstags: 17:00 – 18:00 Uhr Kinder Training

19:00- 20:30 Uhr Erwachsenen Training

Freitags 17:00- 18:00 4 Feld Sporthalle Kombiniertes Training

Nähere Infos können auf der Homepage des MTV Schwarmstedt eingesehen werden.

https://mtv-schwarmstedt.de

 

Weitere Bilder finden Sie hier