Gelungenes Sportfest bei tollem Wetter

(RH). Mitmachen, zuschauen, Kaffee und Kuchen, Bratwurst im Brötchen oder mit Salat, Angebote für alt und jung, Familien, Paare oder Singles – die bunte Mischung machts. Das galt auch in diesem Jahr für das Sportfest des MTV Schwarmstedt, das bei bestem Wetter wieder zahlreiche Interessierte auf den Sportplatz, Schulhof und in die Sporthalle lockte.

Wenn der Anfang auch ein wenig zäh war und die Sportbegeisterten nur herbei“tröpfelten“ änderte sich das um 15 Uhr schlagartig. Die zahlreichen Nachwuchsturnerinnen des großen Mehrspartenvereins im südlichen Landkreiszipfel lockten mit ihrem Showprogramm zahlreiche Zuschauer auf die Tribüne der Vierfeldhalle und enttäuschten nicht. Tänzerische Einlagen von Klein und Groß begeisterten dabei ebenso wie Flic-Flac, Bogengänge, Salti, Radschlagen, Flugrollen und vieles mehr , was „über die Diagonale“ der Bodenmatten gezeigt wurden. Wer sich dann selbst einmal am Boden oder Balken probieren wollte, hatte dazu genauso Gelegenheit wie zum Ausprobieren von Badminton, dem Messen der Wurfgeschwindigkeit, Balancieren auf der Slackline, oder dem „Stein Schleudern“ fürs Sportabzeichen. Groß und Klein konnten sich gemeinsam beim Rasenski bewegen, während die Jüngsten das Sportabzeichen mit Hoppel und Bürste machen konnten. Sie hatten auch Spaß beim Kinderschminken und auf der Hüpfburg der Johanniter. Die Handballer suchten Nachwuchs mit einem herausfordernden Parcours und luden die „älteren Semester“ ein, beim Five-a-side mitzuspielen, während sich „im Käfig“ eher die Jugend beim Körbe werfen, Passen und Dribbeln im Basketball ausprobierte. Anders als im Jahr zuvor, gab es am Ende keine „kalte Dusche“, und so saßen die Verantwortlichen am Ende nach dem Aufräumen noch einige Zeit gemütlich zusammen und freuten sich über das wieder gelungene Sportfest, das Hauptorganisator Jörg Mertens gern zu einer festen Einrichtung etablieren möchte.

Fotos: Ruth Hildebrandt