Handballergebnisse vom Wochenende

Nur ein Sieg aus vier Spielen

Von den ursprünglich geplanten sechs Partien sind dann nur vier durchgeführt worden. Auf Grund der Finalspiele bei der Handball-EM wurden zwei Spiele verlegt.
Die D-Jugend gestaltete den gelungen Auftakt zum Handballvollprogramm und gewann bei HBV 91 Celle deutlich mit 17:27(13:15). Trainer Nico Kumpfert äusserte sich sehr zufrieden: „Ein schönes Spiel, gerade in der Abwehr wurde konsequent und fair verteidigt. Wir haben aber auch im Angriff viele Zweikämpfe gewonnen. Zudem konnte Femke ihre Mitspieler/innen mit sehr guten Anspielen in Szene setzen, die dann auch von Tristan, Juna und Leonie Ku. mit Toren belohnt wurden. Reserven gibt es dagegen noch bei Verwertung der Torchancen am Kreis. Insgesamt hat das Spiel viel Hoffnung für die Zukunft gemacht.“
Bereits heute Abend kann das Team in einem Nachholspiel gegen TSV Wietze beweisen, dass der Sieg keine Eintagsfliege war. Um 17:45 Uhr ist Anwurf in der Schwarmstedter Vierfeldsporthalle.
Am Abend wollten die 1. Herren diesen Weg gegen MTV Soltau erfolgreich fortsetzen. Einem nervösen Beginn folgte ein tolle Phase für die gastgebenden Schwarmstedter. Aus einem 1:3 wurde binnen sieben Minuten mit hervorragendem Tempospiel ein 8:3 erarbeitet! Mit etwas mehr Konzentration und besserer Chancenverwertung wäre bis zur Pause durchaus ein größerer Vorsprung möglich gewesen. So aber wurden die Seiten beim 17:12 gewechselt. Den Beginn der zweiten Hälfte verschliefen die Schwarmstedter Männer dann komplett und gaben den Vorsprung binnen kurzer Zeit dahin (36. , 19:20). Mit einer Manndeckung gegen Patric Ramcke und einer wesentlich aggressiveren Abwehrarbeit beeinflussten die Soltauer das Angriffsspiel des MTV Schwarmstedt enorm. Da aber auch in der Abwehr keine Ballgewinne mehr erzielt werden konnten, fehlten die einfachen Tore aus dem Tempospiel. Zumindest über den Kampf gelang es, sich wieder nach vorne zu arbeiten. Bis zur 50. Minute(28:26) war dadurch alles offen. Dann aber schwanden der Heimmannschaft auf Grund eingeschränkter Wechseloptionen die Kräfte und nach etlichen technischen Fehlern und Fehlwürfen entglitt der mögliche Sieg. Die 29:35 Niederlage war dann letztendlich etwas zu hoch und spiegelte nicht wirklich die wahren Verhältnisse wieder.
Der Sonntag war dann für die MTV Teams zumindest von den Ergebnissen her auch wenig erbaulich. Am frühen Morgen absolvierte die E-Jugend ihr Auswärtsspiel in einer eisigen Halle gegen den ungeschlagenen Tabellenführer TuS Bergen. Die 25:6 (14:2) Niederlage war dabei zweitrangig. Das klare Überlegenheit der Gastgeber eröffnete für die Schwarmstedter Mannschaft die Möglichkeit, allen Spieler/-innen lange Spielzeiten zu geben. Die hierbei gemachten Erfahrungen werden dem Team in der Zukunft helfen.
Am Nachmittag empfing die 2. Männermannschaft noch die Spielgemeinschaft TuS Eschede/HBV 91 Celle und unterlag mit 13:33 (4:15).