Handball: Ergebnisse vom Wochenende

E-Jugend als einziges Team siegreich

Leider verliefen die Punktspiele des vergangenen Wochenendes für die Mannschaften des MTV Schwarmstedt wenig erfolgreich. Vier Niederlagen stand nur ein Sieg gegenüber.
Bereits am Donnerstag waren die Damen der MSG Rodewald-Schwarmstedt gegen TuS Bothfeld v 1904 e. V II aktiv. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit (16:16) konnten  sich unsere Mädels Mitte der zweiten Hälfte auf 25:20 absetzen. Der Vorsprung konnte auf Grund einer mangelnden Chancenverwertung jedoch nicht über die Ziellinie gerettet werden, so dass die Gäste 27 Sekunden vor dem Abpfiff den Siegtreffer bejubelten.
Besser machte es die gemischte E-Jugend bei ihrem Auftritt am Samstag in Wietze. Von der ersten Sekunde an hellwach ließen die Mädchen und Jungen nie einen Zweifel am Sieg aufkommen. Schnell setzten sie sich auf 0:6 ab, ehe dem heimischen TSV der erste Treffer gelang. Aufbauend auf einer sehr guten Torhüterleistung von Leander und Mick startete das MTV-Team immer wieder erfolgreiche Angriffe. Alle Spielerinnen und Spieler leisteten mit ihrem Einsatz einen großen Beitrag zum 8:12 (3:8) Auswärtssieg. Lohn ist der dritte Tabellenplatz, der mit in die Osterpause genommen wird.
Vor heimischer Kulisse musste sich im Anschluss die männliche B-Jugend des MTV gegen den Tabellenführer HSG Heidmark II bewähren. Die hohe 21:32(10:17) Niederlage war zwar letztendlich nicht vermeidbar, hätte aber bei weitem nicht so hoch ausfallen dürfen. Ein bisschen mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten verbunden mit einer größeren Entschlossenheit in Abwehr und Angriff, wären der Schlüssel zu einer Überraschung. So aber hatten die Gäste meistens ein einfaches Spiel und verteidigten die Tabellenspitze souverän.
Am Sonntag spielten dann beide Herrenteams ihre Partien parallel aus. Die Zweite zeigte als Gastgeber gegen MTV Soltau III ein solide Leistung. Der Tabellenzweite aus dem Norden des Heidekreises hatte keineswegs das erwartete „leichte“ Spiel und musste bis zum Schluß die Konzentration hochhalten. Der gastgebende MTV rannte zwar stets einem Rückstand hinterher, kämpfte sich aber immer wieder gut heran. Das Training von Spielertrainer Paul Clemens trägt so langsam Früchte, die Mannschaft setzt seine Vorgaben von Spieltag zu Spieltag besser um. Es gelang es ihm dadurch, seine Mitspieler und sich selber gut in Szene zu setzen. Leider hatte es der MTV II schwer, die schnelle zweite Welle von den Soltauern zu verteidigen, dadurch gelangen denen zu viele einfache Tore. Der Endstand von 28:34 (14:17) war letztendlich leistungsgerecht und macht aber Hoffnung auf eine weitere Steigerung.
Die Männer der ersten Mannschaft sammelten in Bergen bei  TuS II ihre ersten Minuspunkte der Saison. Die 35:32(20:16) Niederlage war zwar ärgerlich, stellt aber keinen Beinbruch dar und war hoffentlich das richtige Signal für die heiße Phase des Auftstiegskampfes. Nach einem erfolgreichen Start (0:2) erkämpfte sich Bergen vor allem Dank ihres Toptorschützen (17 Treffer!) den Vorteil und lag zur Pause mit vier Treffern vorn. In der zweiten Hälfte gelang es dessen Kreise etwas einzuengen, er konnte aber bei Freiwürfen nie komplett ausgeschaltet werden. Da auch unsere Torhüter nicht durchgängig Zugriff auf die Bälle bekamen, der gastgebende Torwart aber immer stärker wurde, konnte das Spiel trotz Steigerung und leichter Vorteile (2.Hälfte 15:16) nicht mehr gedreht werden. Das war bis zur 48. Minute beim 28:27  durchaus möglich, leider fehlte aber die Kraft und die Wechselmöglichkeiten im dünnen und angeschlagenen Kader des MTV Schwarmstedt.