MTV wandert schon seit 30 Jahren

Jubiläums-Boßeltour bei bestem Herbstwetter

Bei schönstem Herbstwetter hatten sich kürzlich insgesamt 34 Wanderer in zwei Gruppen auf die jährliche Boßeltour gemacht, von der Siegbert Otto und Anneliese von Bestenbostel sowie Gerhard Reusch und Sigrid Witzke als BoßelkönigIn zurückkehrten und jeweils eine Urkunde aus den Händen von Wanderwart Gerd Brozinski entgegennehmen konnten. Doch es war mehr als eine gewöhnliche Boßeltour, denn daran schloß sich nicht nur – wie üblich – das alljährliche Grünkohl essen bei „Mariechen Rabe“ an, sondern auch gleich noch eine Jubiläumsfeier. Die Wandersparte besteht nämlich bereits seit 30 Jahren, wie Helmut Clever und Gerd Brozinski – beides Männer der ersten Stunde – in ihrer Laudatio betonten.
Helmut Clever erinnerte an die erste Wanderung, die am 20.Oktober 1991 stattgefunden hat. Unter den sagenhaften 90 Teilnehmern war auch der damalige Bürgermeister Werner Bartsch, während sich 2002 unter den 60 Teilnehmern sogar Gäste aus Nepal befanden. Auf 359 Wanderungen wurden von 9405 Teilnehmern insgesamt 4655 Kilometer zurück gelegt. „Wir lassen uns die Erfolgsgeschichte auch von Corona nicht verderben“, erklärte er und freute sich über viele Neuwanderer, die gerade in letzter Zeit den Weg in den MTV Schwarmstedt gefunden hätten.
Gerd Brozinski ließ die legendären Wochenendfahrten noch einmal Revue passieren und bei den langjährigen Wanderern wurden Erinnerungen wach.
Der 1.Vorsitzende des MTV Schwarmstedt, Dr. Jan-Wilhelm Fischer, gratulierte der Sparte zum 30 jährigen Bestehen mit einem „Flachgeschenk“ und bedankte sich bei Gerhard Brozinski für 30 Jahre Wanderwart mit einem edlen Tropfen sowie einer Urkunde. Seit der ersten Wanderung dabei sind auch Erna und Helmut Clever, die ebenfalls eine Urkunde für 30 Jahre Wandersparte erhielten. Für 25 Jahre wurde Bärbel Ruppin ausgezeichnet, für 20 Jahre Brigitte und Karl Heims, Ingrid und Werner Siewert aus Bad Fallingbostel sowie Gisela und Rudolf Scheele. Seit 15 Jahren wandern Ellen Arendt, Renate und Gerhard Gärtner aus Böhme, Annegret Sundmacher aus Stöckendrebber, Siegbert Jungnickel aus Langenhagen, Heinz-Günther Sauer aus der Wedemark sowie Friedo Rathje aus Büchten im MTV Schwarmstedt von 1909 e.V. mit.

Im Namen des MTV Schwarmstedt bedankte sich Dr. Fischer vor allem bei Wanderwart Gerd Brozinski (rechts) für 30 Jahre planen, organisieren und wandern.
Zahlreiche langjährige WandererInnen wurden vor dem traditionellen Grünkohlessen für ihre Treue geehrt.