Siegesserie fortgesetzt!

Ein überaus erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Mannschaften des MTV Schwarmstedt. Sechsmal mussten die Teams antreten und gingen sechsmal als Sieger aus den Begegnungen hervor. Nach den Erfolgen vom Samstag(wie bereits berichtet) gelang es, die Siegesserie am Sonntag fortzusetzen.

Als einziges Team hatten die Damen der MSG Rodewald-Schwarmstedt, in Nienburg eine Auswärtsaufgabe zu erledigen. Mit der dortigen Landesligareserve HSG Nienburg II  traf man auf einen unmittelbaren Konkurrenten im Kampf um Tabellenplatz 3. Während die Gastgeber aus dem Vollen schöpfen konnten, war die Wechselbank der MSG nur spärlich besetzt. Erfreulich dabei, dass Torhüterin Ramona Lenz nach langer Verletzungspause ein erfolgreiches Comeback feierte. Auf eine starke Abwehr aufbauend waren die Gäste weitesgehend spielbestimmend und ließ im gesamten Verlauf nur zweimal eine Führung für die Nienburgerinnen zu. Im Gegensatz zu den letzten Partien bewies das Team der MSG Rodewald-Schwarmstedt auch in der Schlussphase ausreichend Cleverness und Ruhe, um den 27:30(16:16) Sieg nach Hause zu bringen. Damit wurde auch ein versöhnlicher dritter Platz in der Abschlusstabelle der Regionsliga Hannover errreicht.

Zeitgleich trat die gemischte E-Jugend des MTV vor heimischer Kulisse erneut gegen den Vortagsgegner HSG Adelheidsdorf/Wathlingen an. In einem ähnlichen zähen Vergleich verhinderten wiederum eine Vielzahl von Stopfouls durch die Gäste den Spielfluss der Schwarmstedter Mädchen und Jungen. Besonders in der ersten Hälfte tat sich der MTV Schwarmstedt damit sehr schwer.  Man konnte aber zumindest mit einer 4:2 Führung in die zweite Hälfte gehen, die dann etwas erfrischender lief. Letztendlich war der 13:5 Sieg aber nie in Gefahr. Bleibt als Fazit, dass der MTV Schwarmstedt auch in Zukunft in Training und Spiel spielerischen Elementen und eine auf Balleroberung ausgelegte Abwehr gegenüber „Spielzerstörung“ den Vorrang geben wird.

Im Anschluss startete das heiß ersehnte Lokalderby zwischen MTV Schwarmstedt II und HSG Lohheide II, gleichbedeutend mit dem letzten Saisonspiel beider Teams und dem Kampf um(gegen) die rote Laterne der Regionsklasse Süd. Mit großen Kampfansagen und Emotionen ging es in die Begegnung, in der die Gäste den besseren Start erwischten (3:9, 12. Minute). Ein kurz zuvor genommene frühe Auszeit wirkte erst mit Verzögerung, gab aber das Signal für die Aufholjagd des MTV. Zur Halbzeit stand es dann 16:16 und das Spiel konnte von vorne beginnen. Die zwischenzeitliche erste Führung (18:16, 32.) für den MTV war schnell wieder dahin. Aber es gelang zumindest, den Vorsprung der Gäste auf maximal drei Tore zu begrenzen. Die zweite Auszeit von Spielertrainer Paul Clemens in der 44. Minute beim 22:25 löste dann endgültig alle Bremsen und führte innerhalb von zwei Minuten zum 25:25. In einer emotionsgeladenen und kampfbetonten Schlussphase behielten die Schwarmstedter einen klaren Kopf und gewannen am Ende verdient mit 33:30.