Drei Spiele = Drei Siege!!!

Den ersten Teil des Wochenendes haben die Schwarmstedter Handballmannschaften erfolgreich bewältigt. Die auswärts antretenden Jugendteams siegten jeweils souverän, dagegen tat sich die als Regionsoberligaaufsteiger feststehende 1. Herrenvertretung etwas schwerer.
Die gemischte E-Jugend des MTV trat am frühen Samtagnachmittag in Wathlingen  gegen HSG Adelheidsdorf/Wathlingen an. Die gut verteidigenden Gastgeber gestatteten den Mädels und Jungs aus Schwarmstedt nur wenige Würfe aufs Tor, die dann aber leider zu oft nicht den Weg ins Netz fanden. Eine magere 1:4 Führung zur Pause war die Folge. In der zweiten Hälfte lief der Ball dann etwas besser und das Team des MTV erarbeitete sich dadurch mehr Torchancen. Die zielsicheren Spielerinnen Lis Dierking und Leonie Kumpfert verstanden es, diese auch erfolgreich zu nutzen. Da die Schwarmstedter Gäste auch in der Abwehr mit hohem Einsatz aktiv waren und Torwart Mick Buschbacher fast alle Bälle am Tor vorbeilenken konnte, stand dem 3:10 Sieg am Ende nichts entgegen. Am heutigen Sonntag ist um 15:00 Uhr das Rückspiel angesetzt.

Die zeitgleich in Bomlitz antretende männliche B-Jugend besiegte Gastgeber HSG Lohheide deutlich mit 31:42(11:16). Nach verhaltenem Beginn kam der MTV Schwarmstedt immer besser ins Spiel. Der gut aufgelegte Delil Ciftci im Tor vereitelte etliche Lohheider Chancen und bildete die Grundlage für die Gästeführung. In Hälfte zwei stellten die Abwehrreihen ihre Arbeit nahezu ein und es gab ein  Torfestival mit Erfolgen im 30 Sekunden Takt. Inbesondere war Tim Tezer auf Schwarmstedter Seite nicht mehr aufzuhalten und erzielte insgesamt überragende 21 Tore. Ohne die tolle Zuarbeit seiner Teamkollegen wäre das allerdings nicht möglich gewesen. Da der Ehrgeiz der Jungs jetzt geweckt ist, will man im letzten Spiel gegen TuS Hohne-Spechtshorn in der kommenden Woche auch gewinnen und die Saison mit einem ausgegelichenen Punktekonto beenden.

Am Abend hatten dann die Männer des MTV Schwarmstedt in ihrem letzten Saisonspiel Heimrecht gegen die HSG Lachte-Lutter. Ziel war es eigentlich, ohne großen Druck befreit aufzuspielen, um einen erfolgreichen Saisonabschluss hinzulegen. Soweit zum Wunschdenken. Die Realität sah aber anders aus. Die Vorzeichen waren nicht optimal, da durch Verletzungen, Krankheit und Urlaub der schmale Kader auf Modelformate reduziert wurde. Doch zumindest im Tor konnte mit Adrian Schrödter direkt ein würdiger Vertreter verpflichtet werden, der auch einen guten Job hinlegte. Allerdings wurde er von seiner Abwehr desöfteren im Stich gelassen, so dass es den Gästen trotz einer effektiven Schwarmstedter Angriffsleistung immer wieder gelang Rückstände wettzumachen und das Spiel relativ offenzuhalten. Die Seiten wurden mit einer 25:19 Führung für den MTV gewechselt, die knapper als nötig war. Da dann noch der Beginn der zweiten Hälfte komplett verschlafen wurde, schmolz der Abstand auf 25:23. Die Partie drohte, zu kippen. Nun wachten die Schwarmstedter Störche aber endlich auf. Adrian Schrödter gab mit zwei gehaltenen Strafwürfen den Startschuß für die letzten 20 Spielminuten und endlich lief es wieder. Zwar nicht so leichtfüßig wie gewohnt, da die HSG Lachte-Lutter bis zum Abpfiff dagegenhielt, aber mit Kampf und Emotionen wurde der 42:36 Erfolg über die Ziellinie gebracht.

Nach fünfjähriger Abstinenz schafft es der MTV Schwarmstedt im Jahre 2023, wieder in die Regionsoberliga aufzusteigen!