Unsere Damen retten die Ehre des MTV

Im Gegensatz zum letzten Wochenende liefen die Spiele der Sparte Handball leider nicht so erfolgreich. Einzig die Damen (siehe Bild oben, Foto: privat) konnten die Fahne hoch halten und gewannen in Lachendorf gegen TuS Hohne-Spechtshorn deutlich mit 27:34(12:13). Alle anderen Teams mussten die Überlegenheit der Gegner anerkennen. Die gemischte D-Jugend verlor mit 12:18(5:8) gegen TSV Wietze und die männliche B-Jugend lag am Ende mit 22:27(9:14) gegen die HSG Heidmark II hinten. Die 2. Herren hatten bei MTV Müden/Örtze II klar mit 40:25(20:13) das Nachsehen.

Die D-Jugendlichen von Trainer Nico Kumpfert(siehe Bild oben, Foto: privat) hatten nach gutem Beginn einen schweren Stand gegen körperlich und technisch überlegene Gäste. Trotzdem gaben sie nie auf und hätten bei einer besseren Chancenverwertung das Spiel durchaus offener gestalten können. E-Jugend Torwart Mick Buschbacher sowie Toptorschützin Leonie Kumpfert ragten aus einer ansonsten guten Mannschafstleistung noch heraus.

Das Team der B-Jugend (siehe Bild oben, Foto: privat)konnte nur mit einem Auswechselspieler antreten und hatte dadurch schon eine schwierige Ausgangsposition gegen die bekannt starken Heidmarker. Engagiert und frech gestalteten sie jedoch die Anfangsphase mit leichten Vorteilen. Nach und nach fanden die Gäste jedoch die besseren Lösungen in Angriff und Abwehr und konnten sich absetzen. Angefeuert vom superstark haltenden Torwart Maximilian Janke kämpften seine Vorderleute weiterhin aufopferungsvoll und hielten so die Niederlage am Ende in Grenzen. Letztendlich etwas unter Wert, schlug sich das MTV-Team wacker und hätte bei einer dickeren Spielerdecke durchaus überraschen können.

Am Samstag standen die Schwarmstedter Damen gegen Hohne-Spechtshorn auf der Platte. Die Truppe war letztes Jahr auf dem zweiten Tabellenplatz gelandet und hatte die beste Torschützin der Liga, es versprach also ein spannendes Spiel zu werden. Der MTV fand gut ins Spiel und konnte sich schnell ein wenig absetzen. Auch die gegnerische Torschützenkönigin hatte man souverän im Griff. Nach 18 Minuten folgte die erste Auszeit des Gastgebers bei einem Stand von 5:10.
Jetzt wurde der Angriff von Hohne etwas strukturierter und die Gäste vergaben vorne viele teils klare Chancen (davon mehrere Siebenmeter), so dass der Vorsprung zur Halbzeit auf 12:13 schrumpfte. Nach dem Wechsel brauchte Schwarmstedt einige Zeit, um wieder die Oberhand zu gewinnen. Insbesondere die Torfrau des MTV sorgte mit starken Paraden dafür, dass ihr Team nicht in Rückstand geriet. Die zweite Auszeit des Gastgebers Mitte der Halbzeit verpuffte wirkungslos und so konnten der Vorsprung Stück für Stück ausgebaut werden.
In der zweiten Hälfte konnten die Schwarmstedterrinnen jeden einzelnen der sieben Strafwürfe verwandeln und gingen auch mit dem nötigen Einsatz in die Lücken, um immer wieder mit Toren belohnt zu werden. Und so stand es am Ende völlig verdient 27:34 für den MTV Schwarmstedt, der damit klar gezeigt hat, wo die Reise in dieser Saison hingehen soll!
Der Bericht vom Spiel der 2. Herren folgt.