21 Sportabzeichen beim MTV Schwarmstedt

Sommer 2022 war zu heiß/ Neue Termine für 2023

Schwarmstedt. „Die letzten Sommer waren einfach zu heiß. Bei 40° C konnte es niemand verantworten, Sport zu treiben“, stellte der 2.Vorsitzende des MTV Schwarmstedt bei der Verleihung der Sportabzeichen des letzten Jahres fest. Damit erkläre sich auch die im Verhältnis zu vorherigen Jahren geringe Zahl der Teilnehmer. Um so erfreulicher, dass doch ein Großteil der Absolventen zur Übergabe von Urkunden und Abzeichen in der Vierfeld-Sporthalle erschienen sei. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Samtgemeinde-Jugendrings Schwarmstedt, Jörg Zöllner, überreichte Michael Graubohm 14 goldene, sechs silberne und ein bronzenes Abzeichen. Besonders erfreut zeigte er sich über Erwachsene, die auch im „gesetzteren Alter“ noch die Prüfungen ablegten, sei es nun zum ersten Mal oder schon als vielfacher „Wiederholungstäter“. Mit gutem Beispiel voran geht hier Angela Baranowsky, die nicht nur jedes Jahr die Federführung und gesamte Organisation übernimmt, sondern bereits selbst zum 16.Mal die Prüfungen erfolgreich absolviert hat. Da sie bei der Verleihung verhindert war, bedachten sie die anderen Absolventen mit langanhaltendem Applaus, der so laut war, dass sie ihn zu Hause hätte hören müssen.

Für die Kinder gab es zusätzlich noch Eisgutscheine und eine Süßigkeit und alle versprachen, auch in diesem Jahr wieder dabei zu sein. Um nicht wieder hohen Temperaturen ausgeliefert zu sein, soll sich in diesem Jahr das Sportabzeichentraining nicht auf das Sommer-Ferien-Programm beschränken, sondern ab dem 2.Mai besteht jeden ersten Dienstag im Monat die Gelegenheit, während des regulären Trainings der Leichtathleten (nach vorheriger Anmeldung) für das Sportabzeichen zu üben bzw. die Prüfungen abzulegen. Schwimmtraining wird schon in den Osterferien angeboten, donnerstags ab 17 Uhr im Hallenbad Schwarmstedt. Mit diesen geänderten Zeiten hofft der MTV Schwarmstedt wieder mehr Kinder, Jugendliche und Erwachsene für den Erwerb des Sportabzeichens zu begeistern.

In 2022 waren folgende SportlerInnen erfolgreich: Silke Bade (9.Prüfung/ Gold), Regina Balke (13/Gold), Angela Baranowsky (16/Gold), Lutz Hegener (15/Gold), Torsten Kollande (1/Gold), Peter Mai (14/Gold), Ronald Mattert (1/Gold), Karen Meyer (10/Gold) , Christina Rump (4/Silber), Beate Schüler (7/Silber), Viktor Stier (6/Gold), Dieter Tolks (5/Gold), Carsten Woop (4/Gold) und Jörg Zöllner (12/Gold) bei den Erwachsenen sowie Tabea Butzek (5/Gold), Dorelia Hansen (1/Silber), Greta Kurfürst (5/Gold), Paul Mai (1/Bronze), Antonia Meinheit (1/Silber), Denis Stier (7/Silber) und Elise Weinziehr (1/Silber) bei den Kindern und Jugendlichen.

 

Kinder, Jugendliche und Erwachsene freuten sich gleichermaßen über Urkunden und Abzeichen bei der Sportabzeichenverleihung des MTV Schwarmstedt.
Foto: Ruth Hildebrandt