Bericht der Jahreshauptversammlung für 2023

Noch „Luft nach oben“ beim MTV

Sportverein sucht Übungsleiter und weitere Mitglieder

Schwarmstedt. Der MTV Schwarmstedt von 1909 e.V. ist finanziell gut aufgestellt, hat stabile Mitgliederzahlen und ein vielfältiges Angebot. Während es in einigen Gruppen Wartelisten gibt, ist in anderen noch „Luft nach oben“, das heißt, es könnten noch Aktive aufgenommen werden. Fast alle Sparten haben weiterhin Bedarf an Übungsleitenden, obwohl die Einstellung eines hauptamtlichen Trainers im Februar 2024 schon für einige Entlastung sorgte, wie die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung des Mehrspartenvereins erfuhren.

Der 1.Vorsitzende Dr. Jan-Wilhelm Fischer freute sich über die vielen Gesichter im Uhle-Hof und bat um Änderung des Tagesordnung. Da unter den zu ehrenden Mitgliedern auch Kinder waren, wurde dieser Punkt vorgezogen. Mit Blick auf die Krisen im unmittelbaren und weiteren Umfeld des Vereins, sagte Dr. Fischer, darauf habe der MTV wenig Einfluss, aber dennoch sei er sicher, dass der Sportverein und seine engagierten Helfer die Welt im Kleinen zumindest ein wenig verbessern könne. Daher dankte er allen Sparten- und Übungsleitenden sowie deren HelferInnen für ihr Engagement. Dank sagte er auch dem Landkreis und der Gemeinde für die kostenlose Überlassung der Sporthallen, die günstige Überlassung des MTV Raums in der „alten Sonderschule“ am Mühlenweg sowie die Nutzung des Hallenbades was nicht selbstverständlich und keineswegs überall üblich sei. Bei den Berichten aus den Sparten Badminton, Basketball, Gesundheitssport, Handball, Leichtathletik, Nordic Walking, Schwimmen, Sportabzeichen, Turnen, Tanzen, Volleyball und Wandern wurde deutlich, dass sich Leichtathletik und Schwimmen im Aufwind befinden, aber genau wie Badminton, Basketball und Karate im Erwachsenenbereich sowie Handball im allen Jugendaltersklassen noch Mitglieder aufnehmen können, während beim Herzsport und Funktionstraining im Wasser und beim Gerätturnen der Anfängerinnen Wartelisten geführt werden. Unterstützung beim Training durch Eltern oder andere Interessierte, mit und ohne Trainerlizenz, ist in allen Gruppen gern gesehen, beim Herzsport auch durch weitere Ärzte.

Der in fast allen Sparten tätige hauptamtliche Übungsleiter Jörg Mertens leitet nach dem Ausscheiden des Sparten- und Übungsleiters Patrick Rohde vorübergehend auch die Leichtathletiksparte, für die er von neu aufgebauten Gruppen und ersten Synergieeffekten durch eine Leichtathletik-AG im Rahmen einer Kooperation des MTV mit der KGS Schwarmstedt berichtete. Hierdurch erhofft er sich auch Zulauf für die Schwimm- und Handballsparte.

Nachdem Kassenwartin Ruth Hildebrandt von einer sicheren Finanzlage berichtet hatte, bescheinigten ihr die Kassenprüferinnen Carina Maschmeyer und Silke Bade eine ordentliche Führung der Bücher und stellten den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, dem die Versammlung einstimmig nachkam. Als neuer Kassenprüfer wurde Jens Hering gewählt.

Für die Geschäftsstelle des MTV berichtete Katja Wolkenhauer, dass es zwar immer wieder Austritte, aber mindestens ebenso viele Eintritte gebe und der MTV aktuell 1321 Mitglieder verzeichne. Ferner sei der Verein nach einem guten Vierteljahr der Unsicherheit ab 1.4. wieder unter der Postfachadresse zu erreichen.

Ein Verein dieser Größenordnung habe immer mehr mit großer Fluktuation zu tun, was einen erheblichen bürokratischen Aufwand mit sich bringe. Da sei es umso erfreulicher, dass es doch noch einige Mitglieder gäbe, die dem MTV über lange Zeit die Treue hielten, auch wenn sie nicht unbedingt kontinuierlich aktiv seien. So wurden für 10 Jahre im MTV Thomas Garms, Wolfgang Klama, Annett Kroker-Lapschies, Nele Luttermann, Viktor Stier und Isabel Wnuczko geehrt. 20 Jahre gehören Lisa Wolkenhauer und Bernd Dettmering dem Verein an, 30 Jahre Annegret Bartling, Helmut Clever und Ilona Födtke und Gisela Vogeler sowie Rainer Storch halten dem Sportverein bereits seit einem halben Jahrhundert die Treue. Alle Jubilare erhielten eine Urkunde, einen Blumenstrauß sowie einen Einkaufsgutschein für den örtlichen Einzelhandel.