Nahezu perfekter Saisoneinstieg für den MTV

Mit drei Siegen aus vier Spielen sind die Handballer/-innen furios in die Saison 2023/24 gestartet. Das das so gut läuft, war erhofft worden, aber kein Selbstläufer.

Die gemischte Schwarmstedter E-Jugend trat zum Auftakt in Celle beim SV Altencelle an. Die Hälfte des Teams hatte dabei Punktspielpremiere. Mit Unterstützung der „erfahreneren“ Mitspieler gelang dies überaus erfolgreich. Von Beginn an hatten die MTV Mädels und Jungs leichte Vorteile, konnten dies aber nicht in einen klaren Vorsprung umsetzen. Dem stand ein starker Torwart und eine unbequeme Abwehr entgegen, so dass es zur Pause „nur“ 6:7 hieß. In der zweiten Hälfte hatten dann endlich alle ihr Nervosität abgelegt und die Energie in Kampfeswillen umgewandelt. Der MTV steigerte sich enorm im Abwehrverhalten und konnte dadurch den ohnehin superstarken Mick im Tor noch mehr unterstützen. Die Mannschaft ließ nur noch ein Gegentor in zwanzig Minuten zu und nutzte vorne ihre Chancen. Mit Begeisterung und hohem Einsatz wurde der umjubelte 7:13 Sieg sicher heimgebracht und machte Eltern und Trainer sichtlich stolz.

Mit einem Heimspieldoppelpack starteten Damen und 1. Herren bei tropischen Hallentemperaturen ins Wettkampfgeschehen. Im ersten Spiel betrat die Frauenmannschaft sowohl im Exklusivauftritt als MTV Schwarmstedt als auch in der Handballregion Lüneburger Heide Neuland. Der Gegner SV Garßen-Celle II war da gleich der richtige Gradmesser. Von Beginn an lag das Schwarmstedter Team in Führung und war auch optisch leicht überlegen. Allerdings wurde es versäumt, frühzeitig den Deckel auf den Sieg zu legen. Denn selbst ein 7 Tore-Vorsprung wurde auf Grund mangelnder Chancenverwertung fast komplett wieder hergeschenkt, so dass es bis zum Schluss unnötig spannend blieb. Letztendlich gereichte es aber zu einem 29:25(16:13) Sieg. Die nächsten Begegnungen werden dann zeigen, was dieser Erfolg wert ist. Die Baustellen sind auf jeden Fall bekannt und können im Training abgearbeitet werden.

Im Anschluss hatte dann das  1. Herrenteam als Aufsteiger den VfL Westercelle zu Gast. Die Voraussetzungen waren ähnlich wie im Vorspiel. Ein unbekannter Gegner mit einer Mischung aus sehr jungen und erfahreneren Akteuren kam mit dem Ziel nach Schwarmstedt, zwei Punkte gegen den Neuling mitzunehmen. Das wäre auch fast gelungen. Nach gutem Beginn (2:0) kamen die Gäste besser zurecht und gingen schnell in Führung (3:5, 8. Minute). Trotz mehrmaliger Unterzahl ließ sich der Gastgeber nicht abschütteln und blieb in Schlagdistanz. Den Vorsprung konnte der VfL auch bis kurz vor dem Seitenwechsel halten, ehe der MTV noch einmal aufdrehte und den Ausgleich (14:14, 26.) erzielte. Bei 16:17 wurden dann die Seiten gewechselt. Allerdings verschlief Schwarmstedt den Start in die zweite Hälfte etwas, so dass Westercelle wieder den alten Abstand herstellte (16:19, 32.). In der Folgezeit sah es kurz so aus, dass die Gastmannschaft vollends die Oberhand gewinnt(20:24, 37.). Aber dann kam dem MTV Schwarmstedt zugute, dass ihm im Gegensatz zu Hälfte eins endlich 7m Strafwürfe zugesprochen und die Aktionen der VfL Abwehr auch mal progressiv bestraft wurden. Noch einen Zahn zulegend gelang es in eigener Unterzahl, in der 42. Minute erstmals wieder den Ausgleich(26:26) zu erzielen. Das war das Startsignal für die packende Schlussphase. Die Schwarmstedter Störche konnten immer wieder vorlegen, aber die Gäste glichen prompt aus. Mit ein bisschen Glück und der besseren Physis im Rücken sicherte sich der MTV Schwarmstedt dann die beiden Punkte. Endstand: 36:33

Für die B-Jugend war also die Vorgabe für ihr Sonntagspiel in Wietze klar, auch hier sollte ein Sieg her. Dem standen allerdings mehrere Dinge entgegen. Mit nur einem Auswechselspieler antretend und einigen erkältungstechisch angeschlagenen Jungs waren die Voraussetzungen alles andere als gut. Zudem fehlte mal wieder der angesetzte Schiedsrichter, so dass ein anwesender Heimtrainer pfiff. Ob es an ihm oder der ohnehin hohen Temperatur lag, es entwickelte sich eine sehr hitzige Begegnung. Die im Schnitt zwar etwas jüngeren und kleineren Spieler des TSV Wietze machten ihr Manko aber durch Aggressivität und Spielwitz gut. Sie verstanden es auch immer wieder, ihre beiden Toptorschützen (9 und 12 Tore) in Szene zu setzen. Zu oft fand die MTV Abwehr kein Mittel dagegen und guckte hilflos zu. Trotzdem konnten die Schwarmstedter das Spiel immer offen halten und phasenweise sogar in Führung gehen. Die Gäste nahmen den Kampf an und hielten gegen die harte Vorgehensweise der Heimmannschaft dagegen. Leider nicht immer von Erfolg gekrönt bzw zu ungeschickt, so dass Luca Rabe frühzeitig mit drei Zeitstrafen das Feld verlassen musste. Letztendlich ging das Spiel sehr knapp 27:26(14:15) verloren. Eine mangelnde Chancenverwertung (alleine 4 Strafwürfe wurden vergeben) war eine der Ursachen für die Niederlage. Aber unter anderen besseren Bedingungen können die Jungs beim nächsten Spiel zeigen, dass sie mehr drauf haben.